AKA Bilanz 2015: Weiteres Jahreshoch für Herstellerbanken
Die Jahresbilanz 2015 des Arbeitskreises der Autobanken unterstreicht erneut die Bedeutung der Herstellerbanken. Wachstumstreiber 2015 war besonders das Flottengeschäft.
Die Marktführerschaft der zehn herstellerverbundenen Finanzdienstleister in Deutschland und deren dahinter stehenden 31 Automobilmarken scheint ungebrochen: Auch in 2015 konnten diese in allen relevanten Geschäftsfeldern erfolgreich weiter wachsen und neue Bestmarken erzielen. Das gab der Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA) Mitte April auf seiner Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main bekannt.
Neue Bestmarken 2015
Demnach legte das Neugeschäft um sechs Prozent auf 38,8 Milliarden Euro zu und erreichte einen neuen Rekordwert. In Einheiten ausgedrückt wurden damit 1,54 Millionen Neuverträge finanziert, was einem Plus von drei Prozent gegenüber 2014 entspricht. Insgesamt standen Leasing- und Finanzierungsverträge mit einem Bestandsvolumen von 104 Milliarden in den Büchern der Captives. Das entspricht einer Steigerung um fünf Prozent gegenüber…
Mehr Infos finden Sie hier!