Mitarbeiter-Recruiting: Suche, Auswahl, Integration
Der Erfolg eines Autohauses basiert auf motivierten und engagierten Mitarbeitern. Prof. Dr. Ralf Mertens erläutert hier, dass zur Sicherstellung dieser personellen Ressourcen operativ drei Aufgaben zu lösen sind: die Suche, die Auswahl und die Integration von Mitarbeitern.
Eine erfolgreiche Mitarbeitersuche hängt von vielen, auch regionalen Faktoren ab. Die Attraktivität des Autohauses als Arbeitgeber rückt dabei immer mehr in den Vordergrund von Bewerberentscheidungen. Eine gute Employer Brand (Arbeitgebermarke) hat starken Einfluss auf Qualität und Quantität der Bewerbungen (vgl. Seite 20 ff.).
Bei einem vorübergehenden Mitarbeiterbedarf kommt eine interne Bedarfsdeckung ohne Personalbewegung in Betracht (Überstunden, Arbeitszeitverlängerung, Mehrarbeit, Urlaubsverschiebung, Qualifizierung der Mitarbeiter). Eine interne Bedarfsdeckung mit Personalbewegung empfiehlt sich bei einem dauerhaften, längerfristigen Personalbedarf (Systematische Personalentwicklung, Versetzung, Mitarbeiter aus Filialbetrieben, innerbetriebliche Stellenausschreibung).
Externe Personalsuche
Steht innerhalb des Autohauses kein geeigneter Kandidat zur Verfügung, führt an der…
Mehr Infos finden Sie hier!