Das Motoren-Downsizing ist in der Automobilindustrie gerade eine der beliebtesten Sparmaßnahmen, ganz nach dem Motto "Je weniger Zylinder desto weniger Verbrauch". Doch so einfach ist die Rechnung nicht. Das weiß auch Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke. Wie er in einem Interview mit der "Auto Zeitung" mitteilt, arbeitet die Marke mit dem Blitz an einem neuen Dreizylinder-Benziner, und auch ein Diesel mit nur drei Zylindern ist "vorstellbar". Einen Zweizylinder, wie ihn Fiat mittlerweile im Programm hat, sieht Stracke jedoch skeptisch. "Das optimal nutzbare Drehzahlband ist sehr schmal, man braucht hohe Drehzahlen, die aber wiederum den Verbrauch in die Höhe treiben."
Auf ein Doppelkupplungsgetriebe müssen Opel-Kunden noch bis zum Jahr 2014 warten, wenn der neue Corsa kommt. Deutlich schneller, bereits im August nächsten Jahres, kommt ein neues Modell: ein Stufenheckler unterhalb des Insignia. "Ich verspreche Ihnen, das wird eine bildschöne Limousine", kündigte Stracke selbstbewusst an. Auf die Frage, wie das Modell heißen soll, gab es jedoch keine konkrete Antwort, sondern ein "Lassen Sie sich überraschen". (mid/sta)
K. Wempe