-- Anzeige --

Statistik: Zahl der Insolvenzen geht zurück

10.08.2017 13:52 Uhr
Nachdem sich die Situation im März verschlechtert hatte, zählt das Statistische Bundesamt (Destatis) für Mai 2017 weniger Brancheninsolvenzen.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Entspannung an der Pleitefront: Im Mai waren 46 Kfz-Unternehmen zahlungsunfähig, 27 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Nachdem sich die Situation im März verschlechtert hatte, zählt das Statistische Bundesamt (Destatis) für Mai 2017 weniger Brancheninsolvenzen. Laut Mitteilung vom Donnerstag, waren 46 Kfz-Unternehmen zahlungsunfähig, das waren 27 Prozent weniger als im Mai 2016. Betroffen sind 127 Beschäftigte, die Gläubiger fordern 15,8 Millionen Euro.

Der Rückgang zeigt sich in allem vom Bundesamt ausgewiesenen Wirtschaftsbereichen der Kfz-Branche. So sank die Zahl der Pleiten im Autohandel im Jahresvergleich um 22,7 Prozent auf 17, bei den Werkstätten um 34,4 Prozent auf 21.

Die guten Mai-Daten stabilisieren den positiven Jahrestrend. So mussten in den ersten fünf Monaten 252 Betriebe den Gang zum Gericht antreten, das waren 4.2 Prozent weniger als 2016. Während der Autohandel mit einem Minus von 14 Prozent (98 Fälle) am besten abschnitt, gab es im Bereich "Instandhaltung und Reparatur" eine leichte Zunahme von 1,9 Prozent auf 107 Insolvenzen.

Im Branchenvergleich steht das Kfz-Gewerbe gut da. So meldeten die deutschen Amtsgerichte im Mai insgesamt 1.764 Unternehmensinsolvenzen. Das waren 1,6 Prozent mehr als im Mai 2016. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Insolvenzverfahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Kretschmer

10.08.2017 - 16:28 Uhr

Hallo,wenn interessieren hier diese Zahlen,sind diese vermeintlichen Nachrichtennicht sognt.Seitenfüller? Feedback ist seit langem überfällig ! Heinz M.Kretschmer


R. Fortwängler

14.08.2017 - 09:13 Uhr

Herr Kretschmer,es ist von Interesse für Leute die im Bereich Insolvenzen insbesondere im Bereich Autoindustrie tätig sind - wie ich z.B. !


Heinz Kretschmer

14.08.2017 - 12:57 Uhr

Hallo,nur ganz kurz-Quellen für in diesem Bereich Tätige stehenIn vielfältiger Form zur Verfügung ! mfG Heinz M. Kretschmer


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.