Klimaservice: Starke Nachfrage
Sobald die Temperaturen im Frühjahr steigen, ist auch die Klimaanlage in vielen Fahrzeugen wieder im Einsatz. Ist sie nicht voll funktionsfähig, wird nach der Winterpause häufig ein Klimaservice fällig.
Werkstätten, die auch neuere Fahrzeugmodelle betreuen, sehen sich im Klimaservice aktuell mit zwei Kältemitteln konfrontiert. Denn aufgrund der EU-Richtlinie 2006/40/EG, welche die Verwendung des Kältemittels R-134a ab Anfang 2017 in allen Neufahrzeugen verbietet, setzen schon heute viele Automobilhersteller auf das neue Kältemittel R-1234yf (siehe Interview). Das führt zu notwendigen Investitionen in entsprechende Klimaservicegeräte. Viele Hersteller, von AVL Ditest über ATH-Heinl, Bosch und Brainbee, bis TEXA, Waeco, WOW oder Hella Gutmann Solutions, bieten mittlerweile eine Vielzahl spezieller Geräte an, teilweise auch als umrüstbare Kombisysteme.
Erfolgreicher Start
Diagnosespezialist AVL Ditest stellte auf der Automechanika 2014 erstmals zwei Klimaservicegeräte vor und stieg damit in das Geschäftsfeld Klimaservice ein. "Die Nachfrage nimmt zu, wir sind zufrieden", resümiert Miklós…
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