Es sollte eine Präsenzveranstaltung in Würzburg werden, konnte aber dann aufgrund der Corona-Pandemie nur digital stattfinden: digitale Händlertagung 2021 von Ssangyong Motors Deutschland. Der Importeur informierte am 15. Dezember seine Händlerpartner über den neuen Gesellschafter und die Situation in Südkorea. Etwa 250 Teilnehmer hatten sich nach Angaben des Importeurs dazugeschaltet.
Geschäftsführer Ulrich Mehling präsentierte den neuen Gesellschafter, die spanische Bergé Gruppe. Zudem bedankte sich Mehling ausdrücklich für das von den Händlern entgegengebrachte Vertrauen und die Treue auch in schwierigen Zeiten.
Joon Kim, ein Vertreter der Ssangyong Motor Company, äußerte sich zur Situation in Korea. Der südkoreanische Autobauer sollte nach seiner Zwangsvollstreckung im April 2021 von einem Konsortium unter Führung von Edison Motors - einem südkoreanischer Hersteller von Elektro-Lkw - erworben werden.
Neuer General Manager für Mitteleuropa
Wichtige Personalie: Johan Vanden Bergh stellte sich als neuer General Manager Ssangyong Motors Middle Europe vor. Die Händler erfuhren zudem Details über die neuen Verkaufsprogramme sowie die After Sales- und Marketing-Maßnahmen für 2022.
Hermann Brenk vom Autohaus Brenk Karlsruhe sprach über die Arbeit des Händlerarbeitskreises. Als Highlight der Tagung wurde zudem der neue elektrische Korando e-Motion präsentiert.
Hermann Meyer