Gut muss nicht teuer sein. So lautet das Fazit eines gemeinsam vom Verkehrsclub ACE und der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) durchgeführten Sommerreifen-Vergleichstests. Die Prüfer haben elf Kandidaten der bei Mittelklasse-Pkw beliebten Größe 235/45 R18 verglichen. Das sehr eng beieinander liegende Feld wurde durchgehend mit "empfehlenswert" benotet.
Testsieger Falken Azensis FK510 verfehlte ein "sehr empfehlenswert" nur um einen Punkt, er konnte in allen Disziplinen überzeugen. Mit 40,89 Metern Bremsweg aus 100 km/h erreichte er den Bestwert auf nasser Strecke. Preislich bewegt sich der rund 550 Euro teure Reifensatz im Mittelfeld.
Ebenfalls mit guten Bremsergebnissen auf trockener wie nasser Fahrbahn überzeugen konnte der Continental PremiumContact, der bei den technischen Eigenschaften Platz zwei erreichte, wegen seines hohen Preises (740 Euro) aber auf Rang fünf abgewertet wurde. Gemeinsam den zweiten Platz belegen Kumho Ecsta PS71 (450 Euro) und Nokian zLINE (500 Euro).
Als besonders günstige Alternative empfiehlt der Verkehrsclub den rund 360 Euro teuren Maxxis Premitra 5, der auf dem sechsten Gesamtplatz landete. Mit einem Trockenbremsweg von 34,25 Metern erreichte er im Vergleich sogar Rang drei. (sp-x)