Ganzjahresreifen werden in Deutschland immer beliebter – auf Kosten der Sommerreifen. Während die Verkaufszahlen der All-Season-Exemplare im vergangenen Jahr um 17,1 Prozent auf 8,2 Millionen Einheiten zulegten, schrumpfte der Markt für Sommer-Modelle um 5,5 Prozent auf 17,2 Millionen Exemplare. Das geht aus dem Jahresbericht des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hervor.
Die Zahl der verkauften Winterreifen blieb mit 25,5 Millionen gegenüber dem Vorjahr etwa konstant (plus 0,8 Prozent). Insgesamt wurden 2017 rund 50,9 Millionen Pkw- und Nutzfahrzeugreifen verkauft, 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Berücksichtigt wurde jeweils der Absatz im sogenannten Ersatzgeschäft, also ohne Neuwagen-Erstausrüstung.
Wichtigster Ort für den Reifenkauf war auch 2017 der Fachhandel mit einem Anteil von 42 Prozent. Beim Vertragshändler kaufen 24 Prozent der Kunden ihre neuen Pneus, auf freie Kfz-Betriebe entfielen 17 Prozent Marktanteil. Weiterhin eine Nebenrolle spielte der Kauf im Internet mit neun Prozent. (sp-x)