Bislang haben Skoda-Händlerbetriebe die Highlights der Modellpalette per Foliendruck auf einem Banner abgebildet. In Zukunft soll die gedruckte Form durch einen LED-Bildschirm ersetzt werden.
Das erst kürzlich neu eröffnete Skoda Autohaus der Liebe-Gruppe in Leipzig setzt als einer der ersten Vertriebspartner auf die neue Technik. Am 2. November wurde der Neubau feierlich eingeweiht. Am Festabend gratulierten auch Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, Alain Favey, und Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland, vor Ort zur feierlichen Eröffnung des modernen Betriebs.
Wie alle neu erbauten Skoda-Händlerbetriebe entspricht das Autohaus der Liebe-Gruppe an der Zwickauer Straße dem Markendesign, das seit Ende 2016 auch alle rund 560 bestehenden Partner in Deutschland auszeichnet. Sie alle sind auf einen Blick an dem auffälligen grünen Eingangsportal und der bis zu acht mal acht Meter großen "Communcation Wall" an der Außenfassade zu erkennen. Ein darauf angebrachtes Mesh-Banner präsentiert Skoda-Motive wie den neuen Karoq. Diese Abbildungen werden auf einer Folie aufgedruckt und über einen verborgenen Rollup-Mechanismus in der "Communcation Wall" platziert.
Die jüngste Neuerung ist nun ein LED-Bildschirm, der anstelle des Mesh-Banners auf der "Communication Wall" angebracht wird. Der Screen ist 4,32 Meter breit und 3,60 Meter hoch. Er dient als besonderer Blickfang, der schon aus großer Entfernung auf den Skoda-Händler aufmerksam machen soll. Im Vergleich zum Mesh-Banner profitieren die Händler von mehr Flexibilität: Die abgebildeten Motive lassen sich elektronisch schneller und einfacher anpassen. Zudem können auch Videos abgespielt werden, und es fallen keine Kosten für den Motivaustausch an.
Motive lassen sich bundesweit zentral steuern
Im Zusammenschluss mehrerer Skoda-Händler bietet die LED-Bildschirmtechnik die Möglichkeit, die Motive auf den via Internet verbundenen "Communication Walls" bundesweit zentral zu steuern. Auf diese Weise können dieselben Inhalte zeitgleich in ganz Deutschland veröffentlicht werden – so lässt sich zum Beispiel konzertiert eine neue Kampagne oder ein neues Fahrzeug bei allen Skoda-Händlern präsentieren, die mit dieser Technik ausgestattet sind.
Skoda Auto Deutschland möchte nach eigenen Angaben möglichst vielen Handelspartnern die Installation dieser Präsentationstechnik ermöglichen. Dazu wird ein Angebot für eine Retrofit-Lösung geprüft, die Betrieben mit Mesh-Banner auf einfachem Weg die Möglichkeit bieten soll, den bestehenden Bannermechanismus durch einen LED Screen zu ersetzen. (ah)
Verrücker