Skoda treibt die Einführung seiner neuen Corporate Identity (CI) in den Handelsstandorten weltweit voran. Die neue Designsprache soll die Marke moderner und nachhaltiger positionieren und ein durchgängig digitales Kundenerlebnis bieten. Laut Hersteller sollen so Tradition und Zukunft der Mobilität miteinander verknüft werden.
Lesen Sie mehr:
- Skoda startet Auto-Abo: Neues Mobilitätsangebot jetzt verfügbar
- Forum Automotive: Neue Herausforderungen im Skoda-Vertrieb
- Skoda-Handel: Druck im Kessel
"Wir befinden uns mitten im Rollout unserer bedeutendsten CI-Neugestaltung der vergangenen 30 Jahre", sagte Martin Jahn, Skoda-Vorstand für Vertrieb und Marketing, am Montag in Mladá Boleslav. "Den Auftakt machten unsere Informations- und Kommunikationsmaterialien, jetzt weiten wir die Umgestaltung auf unsere Autohäuser in aller Welt aus."
Skoda - neue Markenidentität
BildergalerieDie neue Gestaltung der Autohäuser greift diese Aspekte auf. So sind Schilder und andere Elemente mit den vorhandenen Hinweiselementen kompatibel. Das zweidimensionale Logo soll die Hinwendung zu einer stärker digitalisierten Kommunikation widerspiegeln, die Hauptfarben "Emerald" und "Electric Green" stehen für das Bekenntnis der Marke zu Ökologie und Nachhaltigkeit.
Der Skoda Enyaq war das erste Modell, das einige Elemente der neuen Markenidentität zeigte. Es folgten die aktualisierten Versionen von Scala und Kamiq. Auch die im Oktober präsentierte neue Generation des Kodiaq und der im November vorgestellte Superb zeigen eindeutige Merkmale der neuen Designsprache.
Skoda Enyaq / Enyaq L&K (2024)
BildergalerieNeue Skoda-CI: Tallin macht den Anfang
In Europa ist der erste Standort im neuen Erscheinungsbild "Rohe Auto" in der estnischen Hauptstadt Tallinn. Parallel zum Start der neuen Autohausgestaltung eröffnete im Oktober in Belgrad im Einkaufszentrum Galerija Beograd der erste City Store von Skoda. Der Showroom präsentiert aktuelle Modelle und bietet zudem Gelegenheit für Coworking, einen Kaffee zwischendurch oder einen Bummel entlang der Merchandising-Kollektion.
Skoda Superb (2024)
BildergalerieIn Vietnam hatten gleichzeitig mit dem Markteintritt am Ende September mehrere Showrooms ihre Türen geöffnet. In Kuwait startete kürzlich einer der größten Ausstellungsräume der Marke. Die Fahrzeugpräsentation verfügt über zahlreiche digitale Features wie Videowand, Touchscreen-Tisch und digitale Infostände. Dort will der Autobauer entsprechend auch die Präsenz im Nahen Osten weiter ausbauen.