Mercedes-Benz Österreich: Skandal in Kärnten
Mercedes-Benz Österreich hat in den letzten Monaten eine Revision in allen Händlerbetrieben vorgenommen. Sie wurde Anlass zur fristlosen Kündigung des Kärntner Vertreters Dipl.-Ing. Hans Teissl & Sohn.
Dr. Helmut Teissl hat derzeit viel um die Ohren. Der Geschäftsführer des ältesten Mercedes-Benz Vertragspartners (seit 1928) in Österreich, der Dipl.-Ing. Hans Teissl und Sohn mit fünf Standorten in Villach, Klagenfurt und Lienz, will sich von allen Betrieben trennen. In 2013 hatte die Gruppe noch 451 neue und 305 gebrauchte Pkw, 163 Transporter sowie 66 schwere Nutzfahrzeuge abgesetzt.
Am 29. Oktober 2014 kommt es aber zum großen Knall: Mercedes-Benz Österreich löst alle Verträge mit dem Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Der Vorwurf: Durch jahrelang falsch abgerechnete Verkaufshilfen sei dem Importeur ein Schaden von rund 1,4 Millionen Euro entstanden. "Für uns als Mercedes-Benz Österreich hat rechts- und regelkonformes Verhalten sowie die Einhaltung von Integritätsstandards oberste Priorität. Dies erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern. Da der Compliance-Verstoß so erheblich…
Mehr Infos finden Sie hier!