Seat Deutschland startet erstmals eine Zusammenarbeit mit dem beliebten Amazon-Lieferdienst "Prime Now". Ab dem kommenden Wochenende (7./8. April) können Interessenten von ihrem Smartphone aus Probefahrten zum individuellen Wunschtermin buchen. Das Angebot gibt es im April zunächst nur in Berlin, im Mai wird die Aktion auch auf München ausgeweitet.
Als erstes Fahrzeug macht die Marke ihr Mini-SUV Arona verfügbar. Der City-Crossover solle Menschen dazu inspirieren, mit dem Auto die Stadt zu erkunden und das Autofahren leichter und schöner zu gestalten, sagte Stefan Gundelach, Marketingleiter bei Seat Deutschland, am Dienstag einer Mitteilung zufolge. "Prime Now passt perfekt zu diesem Credo, denn der Service ermöglicht es uns, den Kunden ganz einfach und bequem dieses tolle Fahrerlebnis direkt an die Haustür zu liefern."
So funktioniert der Service
Auf amazon.de/seat wählt der Kunde seinen Wunsch-Zeitpunkt für die Probefahrt an einem Wochenende seiner Wahl. Ein Seat-Produktexperte liefert den Vorführwagen an die angegebene Adresse und beantwortet optional während der anschließenden Testfahrt die Fragen des Interessenten.
Die Autobranche verlagert ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten zunehmend ins Internet – vor allem um sich der im Online-Shopping geübten Kundschaft anzupassen. Als Partner im Buhlen um die "Millennials" kristallisiert sich dabei immer stärker Amazon heraus. Opel und das Renault-Autohaus König kooperieren bereits seit dem vergangenen Jahr mit dem große Internetmarktplatz bei der Fahrzeugvermarktung. (rp)
Die Termine der Seat-Aktion im Überblick:
7./8. April 2018: Berlin
14./15. April 2018: Berlin
21./22. April 2018: Berlin
28./29. April 2018: Berlin
12./13. Mai 2018: Berlin und München
19./20. Mai 2018: Berlin und München
26./27. Mai 2018: Berlin und München
2./3. Juni 2018: Berlin und München
P.Pfeiffer
Alex