Die Wirtschaftsgesellschaft des BMW-Händlerverbandes (WiGe) empfiehlt ihren Mitgliedern ab sofort das von Shell produzierte "BMW Original Motorenöl". Darauf haben sich Shell und die WiGe verständigt. Laut einer aktuellen Mitteilung läuft die Kooperation seit 1. Juli 2015. Über 100 BMW-Handels- und Servicebetriebe hätten bereits das neue Markenöl bezogen, hieß es.
Seit Ende 2014 ist Shell für BMW der einzige weltweit empfohlene Lieferant von Motorenölen für das Aftersales-Geschäft (wir berichteten). Die Kooperation gilt für die Marken BMW, BMW i, Mini und BMW Motorrad. Die beiden Konzerne arbeiten zudem im Motorsport exklusiv zusammen.
"Da war und ist es nur konsequent, dass die WiGe der Steilvorlage des Herstellers folgt", sagte Michael Fritze, Präsident des BMW-Händlerverbandes (VDB). Er betonte aber auch, dass die neue Kooperation im Wesentlichen auf einer gemeinsamen Vertriebsstrategie und Markpositionierung von Motorenöl basiere. VDB-Vize Peter Reisacher ergänzte: "Die neuen BMW Original Motorenöle werden ausschließlich über den BMW-Handel vertrieben."
Thomas Welter, Key Account Manager BMW Group von Shell Deutschland Oil, erklärte: "Wir freuen uns, dass wir nach dem Hersteller jetzt auch die BMW-Handelsorganisation von der Qualität unserer Produkte und Konzepte überzeugen konnten." Die Produkte würden den höchsten Anforderungen des Autobauers genügen und auf der "Shell PurePlus Technology" basieren. Bei diesem Gas-to-Liquids-Prozess wird Erdgas in kristallklares Grundöl umgewandelt. Es soll nahezu frei von den im Erdöl vorhandenen Verunreinigungen sein. (rp)
Michael Kühn