Sinn und Unsinn von Kundenzufriedenheitsumfragen: "Menschen binden Menschen"
Kundenzufriedenheit - ein entscheidender Erfolgsfaktor im Autohaus, der aber schwer zu fassen ist. BMW Händlerverbandspräsident Michael Fritze plädiert hier im Gastkommentar für neue Ideen und Konzepte.
Hersteller und Handel fahren beim Thema Kundenzufriedenheit als Fahrer und Beifahrer seit langem hartnäckig mit hohem Tempo in die Sackgasse und ignorieren Warnschilder. Auf der Strecke bleiben Händlerrendite und tatsächliche Kundenbeziehungen. Kundenzufriedenheit muss Kaufbereitschaft erzeugen, weil Kundenzufriedenheit kein Selbstzweck ist. Gleichzeitig: Kundenzufriedenheit sollte eine ethische Norm in unserem Tagesgeschäft sein. Der Ertrag dieses ethischen Verhaltens sollten hohe Kundenbindung und hohe Deckungsbeiträge pro Kunde sein. Das Denken und Handeln in einem Autohaus muss am Kunden ausgerichtet sein und dabei die Anforderungen von Hersteller und Handelsbetrieb berücksichtigen. Wir benötigen natürlich auf Mitarbeiter- wie auf Unternehmensebene eine adäquate Reflexion unserer Arbeit aus Kundenperspektive. Die in der Praxis angewendeten Messungen von Kundenzufriedenheit…
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