Bereits Ende April hat die Becker-Tiemann Gruppe am Bielefelder Ostring ein neues Autohaus für die Marken BMW und Mini eröffnet. Der Betrieb sei nach den aktuellen Hersteller-Vorgaben gestaltet und biete auf einer Fläche von 23.000 Quadratmeterm großzügige Ausstellungsräume, eine modern ausgestattete Werkstatt sowie einen Aftersales-Shop, teilte das Familienunternehmen vor wenigen Tagen in Bünde mit. Für die Marke Mini wurde zudem ein schwarzer Mini-Cube errichtet. Neben dem Showroom gebe es auch dort einen Lifestyle-Shop mit Zubehör und Accessoires rund um das Kultauto.
Die Gesamtinvestition bezifferte Becker-Tiemann bei acht Millionen Euro, die Bauzeit betrug zwölf Monate. Neben dem Verkauf von BMW- und Mini-Modellen ist das Autohaus Am Niedermeyers Feld 6 Stützpunkthändler für die Hochleistungsfahrzeuge der Marke BMW M. Als BMW-i-Agent vermarktet der Standort zudem die Elektro- und Hybridfahrzeuge des Münchner Autobauers.
Becker-Tiemann führt nach eigenen Angaben neun Filialen in Ostwestfalen und im südlichen Niedersachsen. Der Jahresumsatz lag 2014 bei 135 Millionen Euro. Mit 300 Mitarbeitern wurden 2.150 Neu- und 4.000 Gebrauchtwagen verkauft.
Die Marktverantwortung für Bielefeld übernahm Becker-Tiemann im Oktober 2013, als die Gruppe sich mit dem dortigen BMW-Traditionsbetrieb Senne Harald Traub zusammentat. Davor fungierte die Cloppenburg SE als Haupthändler. (rp)
Impressionen vom neuen Standort gibt es in der Bildergalerie sowie dem Image-Film von Becker-Tiemann!