Ford-Händler bekommen beim Schadenprozess Unterstützung von der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT). Laut Mitteilung vom Mittwoch haben der Anbieter und die Ford Händler Dienstleistungsgesellschaft mbH (FHD) auf Basis von "SilverDAT myclaimPRO" ein Tool für die Handelsorganisation entwickelt, an den ab Anfang 2016 sukzessive alle Ford-Betriebe in Deutschland angeschlossen werden können. Dieses Online-System biete die FHD, eine Tochtergesellschaft des Ford-Partnerverbandes, den Autohäusern unter dem Namen "FHD Claim" an.
"Gemeinsam mit der FHD wurden die mit dem Handel und den Servicepartnern vereinbarten Prozesse und Regeln in diesem gemeinsamen System hinterlegt", sagte DAT-Geschäftsführer Helmut Eifert. "Die maßgeschneiderte Version von FHD Claim erleichtert es dem Anwender, Kostenvoranschläge für Karosserie- und Lackreparaturen sowie alle versicherungsrelevanten Reparaturen schnell und einfach zu versenden und eine Information über den jeweiligen Bearbeitungsstatus zu erhalten."
Der Händlerverband unterstütze seine Mitglieder nicht nur kontinuierlich bei ihrem Tagesgeschäft, sondern beziehe sie auch bei der Entwicklung der Produkte eng mit ein, betonte FHD-Geschäftsführer Manfred Reddig. Ein Vorteil des neuen Angebots sei die Digitalisierung der Werkstattprozesse. "Faxe zwischen Werkstatt und Versicherung hin- und herzuschicken, ist überflüssig. Ebenso das Nachtelefonieren oder die Unsicherheit, ob man alle Punkte beim Versicherungsfall beachtet hat, ist mit diesem System nicht mehr nötig", so Reddig. "Das neue System ist zeitgemäß und bietet einen großen Nutzen für die gesamte Ford-Organisation." (se)