Die Deutschen Automobil Treuhand (DAT) kümmert sich künftig um das Schadenmanagement der Braunschweiger Dürkop-Gruppe. Wie der Branchendienstleister aus Ostfildern am Mittwoch bekannt gab, setzt der Mehrmarkenhändler an seinen 20 Standorten das System "SilverDAT myclaimPRO" ein. Damit könne das Schadenmanagement zentral gesteuert werden, hieß es.
Das System wurde auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe zugeschnitten. Insbesondere die Einführung von Standards bei der internen Abwicklung von Unfallschäden sowie eine einfache Anbindung aller internen und externen Partner standen dabei im Mittelpunkt. Die Bearbeitung von Unfallschäden wird über digitale Schadenakten organisiert. Der Zugriff erfolgt über konfigurierbare Benutzeroberflächen. Individuelle Stundenverrechnungssätze, Ersatzteilpreise und unterschiedliche Versicherungskooperationen werden berücksichtigt.
"Durch das System der DAT konnten wir unseren Verwaltungsaufwand beim Schadenmanagement deutlich reduzieren", sagte Dürkop-Chef Stefan Quary. Der neue Prozess ermögliche "quasi eine Industrialisierung der Abwicklung". "Vorgänge, welche zuvor von insgesamt 30 Mitarbeitern in unseren 20 Standorten bearbeitet wurden, werden jetzt zentral von fünf speziell dafür ausgebildeten Kollegen gesteuert."
Jeder Standort könne individuelle, betriebswirtschaftliche Auswertungen fahren. "Dies beinhaltet die Art, Anzahl und Höhe der kalkulierten Schäden, den Einsatz von Unfallersatzfahrzeugen, die beteiligten Versicherungsunternehmen und vieles mehr", so Quary weiter. Dies helfe dabei, mit der Abwicklung von Unfallschäden auch die dafür notwendigen Erträge zu erzielen. (se)