Sie ist schlicht das Mekka für Freunde klassischer Automobile und Motorräder – die Messe Techno-Classica in den Essener Gruga-Hallen. Vom 31. März bis 3. April ist es wieder so weit: 180.000 Besucher aus aller Herren Länder werden erwartet und für regen Andrang an den Ständen der 1.200 Aussteller sorgen. 2.500 "Schätzchen" stehen zum Verkauf.
Auch verschiedene Autoschmieden sind mit von der Partie. BMW widmet sich dem 75. Geburtstag des BMW 328 sowie 50 Jahren "Neue Klasse". Mercedes-Benz feiert das 125. Jubiläum des Automobils. VW zeigt zum Thema "Cabriolet" rare Stücke der legendären Karmann-Sammlung. Am Audi-Stand kann der Racing-Fan historische Rennwagen aus allen Epochen der Firmengeschichte bewundern. Ford blickt auf stattliche 80 Jahre Autoproduktion in Köln zurück.
Opel gibt sich in diesem Jahr zum ersten Mal ein Stelldichein. Die Marke mit dem Blitz im Logo legt dar, wie Adam Opel 1862 sein Unternehmen gegründet hat. Zudem zeigen die Rüsselsheimer den ersten Opel-Rennwagen von 1903, den Manta 400 von 1984 und einen 1971er Elektro-GT. Bei Peugeot wird der Autofan mit auf eine Zeitreise vom Peugeot 504 zum Peugeot 508 genommen.
Volvo hat den P1800 im Gepäck, der seinen 50. Geburtstag feiert. Das legendäre schwedische Sportcoupé ist ein echter Kosmopolit: Es wurde in Italien entworfen, seine Karosserie in Schottland gepresst, in England zunächst montiert und in Brüssel präsentiert. Dabei waren die USA sein wichtigster Markt.
Rund 200 Oldtimer-Clubs am Start
Wer sich ganz speziell für einen Hersteller oder ein bestimmtes Modell interessiert, wird sicherlich bei den über 200 Clubs fündig, die sich vor Ort präsentieren. Außerdem findet der Oldie-Fan alles an Zubehör, Teilen, Werkzeugen und Accessoires, was das Sammler- und Schrauberherz begehrt.
Der Klassiker-Fan kann der Messe am Donnerstag von 10 bis 18 Uhr einen Besuch abstatten, am Freitag hält die Messe ihre Pforten von 10 bis 19 Uhr und am Samstag sowie Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 20 Euro und ermäßigt 16 Euro. Kinder von acht bis 14 Jahren sind für zehn Euro mit von der Partie. Sprösslinge bis acht Jahre genießen freien Eintritt (www.siha.de). (mid/tm)