Für viele Autohändler war 2015 Aufatmen angesagt. Nach sehr angespannten Jahren entwickelte sich die Rendite in der Branche wieder einmal positiv. Insgesamt haben fast alle Marken im vergangenen Jahr die durchschnittlichen Ergebnisse ihrer Netze gegenüber 2014 verbessert. Auch wenn so manche Handelsorganisation nicht sicher ist, ob die von den Herstellern und Importeuren aufgrund der Betriebsvergleiche ermittelten Zahlen stimmen.
Erst vor kurzem hat ein Vertreter des Nissan-Händlerverbandes angemerkt, dass gerade in einer Organisation mit vielen kleineren Betrieben oftmals Zahlen von Händlern eingespielt würden, die realitätsfern seien oder unterschiedliche Daten aufwiesen, weil in den Häusern unterschiedlich gebucht werde. Dies verzerre die Darstellung. Zudem standen bei der Veröffentlichung der Zahlen durch den Importeur die tatsächlichen Bilanzen für 2015 (Stichwort 13. Lauf!) noch gar nicht zur Verfügung, um ein korrektes Bild abzulichten. Bei anderen Fabrikaten ist nicht klar, ob bei den einzelnen Betrieben der Unternehmerlohn zum Ansatz gebracht wurde oder, wie bei Einzelunternehmen oft üblich, nicht.
AUTOHAUS nimmt das umstrittene Thema im aktuellen Heft 9/2016, das am 9. Mai 2016 erschienen ist, genauer unter die Lupe. Was in den Händlernetzen der einzelnen Marken durchschnittlich verdient wird, stellt AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate in ihrem Beitrag dar.
Beim Wirtschaftstreff des ZDK waren die Renditehebel, die Berater Werner Koller in einer empirischen Untersuchung ermittelt hat, ein Thema. Lesen Sie dazu mehr auf Seite 16 der neuen Print-Ausgabe von AUTOHAUS.
ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann leitet die Abteilung Fabrikate des Verbands und hat daher bei vielen Marken Einblick. Welche Probleme die Betriebswirtin beim Umgang mit den durchschnittlichen Renditezahlen sieht, erläutert sie in ihrem Gastkommentar. (AH)
Das AUTOHAUS Themenspecial beleuchtet die Händlerrendite 2014 und 2015: http://www.autohaus.de/themenspecials/haendlerrendite-2014-und-2015-1791544.html
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