Aufgepasst, die Zeit läuft: Noch bis zum 30. Juni können Autohäuser, Handelsgruppen und Servicebetriebe in ganz Deutschland beim markenunabhängigen Kundenzufriedenheits-Wettbewerb des TÜV Rheinland mitmachen. Den Teilnehmern entstehen dabei keine Kosten.
Bei der renommierten Ausschreibung untersucht die Prüforganisation jedes Jahr, welche Kfz-Betriebe und Händler die zufriedensten Kunden haben. Ermittelt werden die Sieger mithilfe einer dreiteiligen Analyse der Kundenbegegnungsqualität. Mithilfe von Mystery Shopping per E-Mail, Telefon und vor Ort sowie anhand von Werkstatttests analysieren die Award-Macher auf diesem Wege auch in diesem Jahr wieder die Besten der Besten. Für die Teilnehmer sind die Tests zudem mit keinerlei Aufwand verbunden. Auf Wunsch erhalten diese sogar ihre individuellen Ergebnisse des Mystery Shoppings.
Bereits im letzten Jahr gab es laut Jost Schaper, Leiter Werkstattqualität beim TÜV Rheinland, mit rund 150 Betrieben einen Anmelderekord sowie verstärkte Nachfragen von markenunabhängigen Autohäusern und Servicebetrieben. Das wolle man in diesem Jahr noch übertreffen. "Wir sind der Meinung, dass auch und gerade in diesen Betrieben die Kundenzufriedenheit das höchste Gut ist." Für die Servicebetriebe gibt es deshalb auch ein angepasstes Testdesign des Mystery Shoppings, bei dem spezifische Fragen zur Neufahrzeugausstellungsfläche durch das Thema "Zubehörpräsentation" ersetzt werden. Schaper: "Hierdurch stellen wir eine faire Bewertung der beiden unterschiedlichen Bewerbergruppen sicher so dass letztlich gemeinsame Gewinner gekürt werden können."
Am 16. September entscheidet sich schließlich, welche Autohäuser und Werkstätten hinsichtlich Kundenzufriedenheit zu den Besten in Deutschland gehören. Im vergangenen Jahr hatten sich 22 Marken um den neutralen und markenunabhängigen Award beworben. Verliehen wird der TÜV Rheinland Award in der "Klassikstadt" in Frankfurt am Main. Gleichzeitig erhält die meistvertretene Marke eine Auszeichnung in Form eines Herstellerpreises.
Außerdem sind laut TÜV Rheinland-Bereichsleiter Torsten Brämer in diesem Jahr alle Teilnehmer des Awards ausdrücklich zur Preisverleihung nach Frankfurt eingeladen (schriftliche Anmeldung aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten erforderlich). Denn man wolle den kommunikativen Austausch zu allen Themen rund um die Kundenzufriedenheit noch weiter verstärken.
Partner des TÜV Rheinland Awards ist in diesem Jahr neben Mobile.de, Drivelog.de und Bausch, Linden & Partner auch die Bank11 und Würth. Medienpartner ist in diesem Jahr wieder AUTOHAUS. (dk)
Sie haben noch nicht mitgemacht? Dann einfach auf www.award-kundenzufriedenheit.de klicken und anmelden!