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Händlerrendite 2014 und 2015: Wie viel in der Branche verdient wird

09.05.2016 06:00 Uhr
© Foto: K.-U. Häßler / fotolia.com

Die Händlerorganisationen der meisten Fabrikate konnten 2015 die durchschnittliche Rendite im Vergleich zum Vorjahr steigern. Bei vielen Marken gibt es aber Zweifel an der Vergleichbarkeit der Daten.

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Lange Zeit galt der Porsche Händlervertrag als Insel der Glückseligen. Zwischenzeitlich hatte sich das geändert: Wie Blei stehende Cayenne Leasingrückläufer verhagelten den Porsche Partnern die Bilanz. Aber jetzt ist die Marke wieder da: 2015 schrieben die Händler der schwäbischen Sportwagenschmiede die beste Umsatzrendite in der Branche und die beste in der eigenen Geschichte: Sie schafften 2,9 Prozent und sind damit sehr nah an den von Experten immer wieder geforderten drei Prozent. Auf jeden Fall ist es ein gewaltiger Sprung von den 1,6 Prozent im Jahr zuvor. Grund ist der große Markterfolg des Porsche Macan und des Cayenne bei gleichzeitig enormer Nachfrage nach dem 911, heißt es dazu aus Stuttgart. Flankierend habe das Porsche Gebrauchtwagengeschäft "Porsche Approved" mit einer deutlich gesteigerten Geschäftsqualität einen großen Anteil an der Umsatzrendite. Auch die Umsätze und…

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