Händlerverbände: Rendite, Rendite, Rendite!
Neue CI, Standards, Marge - das sind die Hauptthemen der Händlerverbände in diesem Jahr. Es wird aber immer schwieriger, die Anforderungen der Händler an die Rentabilität ihrer Betriebe durchzusetzen.
Geht doch, könnte man den Herstellern und Importeuren zurufen. Nachdem es im vergangenen Jahr bei Fiat und BMW ordentlich gekracht hat, sind nun doch alle Beteiligten wieder an den Verhandlungstisch zurückgekehrt. Bei BMW gelang sogar kurz vor dem Jahreswechsel noch die Einigung bei den kritischen Fragen zu Baustandards sowie Bonus- und Preissystem. Der Mercedes Händlerverband (VMB) hat erneut ein Ergebnisausgleichsmodell für das Pkw-Geschäft erreicht. Der Volvo-Händlerverband hat mit Hilfe guter anwaltlicher Unterstützung einen guten Vertrag hinbekommen. Audi hat drei Prozent Rendite zugesagt. Skoda hat viele Positionen in seiner neuen CI so verändert, dass sie nunmehr besser umsetzbar sind.
Boykott von Herstellerveranstaltung
"Wenn die Händler sich tatsächlich zusammenschließen, können sie etwas erreichen", weiß auch Antje Woltermann. Die Betriebswirtin sitzt als Geschäftsführerin der…
Mehr Infos finden Sie hier!