BMW spricht wieder mit seinen Händlern. Nachdem die Kritik an den vom Hersteller geforderten Baustandards und Preissystemen zuletzt eskaliert war, bat der Händlerverband VDB seine Mitglieder am vergangenen Donnerstag erneut zu einer Sondersitzung. Die Geschlossenheit der Handelsorganisation beeindruckte auch den Hersteller.
"Die Versammlung hat eine große Entschlossenheit gezeigt und die Verbandsführung einstimmig aufgefordert, die noch offenen Punkte weiter mit dem Vertrieb Deutschland bis zu einer Lösung im Interesse der Handelsorganisation und einer erfolgreichen Gestaltung des Jahres 2015 zu verhandeln", teilte der Verband am Montag mit. "Vor dem Hintergrund dieses eindeutigen und klaren Votums erklärte sich der Vertrieb Deutschland bereit, in den nächsten Tagen die Gespräche mit dem VDB wieder aufzunehmen."
Laut VDB waren am Donnerstag mit mehr als 200 Personen über 80 Prozent der Mitglieder vertreten. "Die existenzielle Bedeutung des Preissystems für den Handel und die Unterstützung des Verbandes durch die Händler zeigen auch die Beitritte bzw. Wiedereintritte insbesondere großer Händlergruppen in den letzten Wochen." So belaufe sich der Organisationsgrad der Handelsorganisation jetzt auf 95 Prozent und sei damit so hoch wie niemals zuvor.
Kein Konsens
BMW hatte bereits wenige Tage nach der ersten Sondersitzung am 15. November in Frankfurt eine Lösung zur Umsetzung der Bau‐ und Einrichtungsstandards ("Future Retail") in Zusammenhang mit dem Bonussystem, wie vom VDB gefordert, unterbreitet. Diese wurde zwischenzeitlich an die Handelsorganisation kommuniziert und findet auch deren Zustimmung.
Trotz intensiver Gespräche konnte laut VDB jedoch kein Konsens in einigen Punkten in den Preis‐ und Bonussystemen erzielt werden. Nachdem der BMW-Vertrieb die Gespräche für beendet erklärt und am 2. Dezember die neuen Preissysteme an den Handel kommuniziert hatte, sah sich der VDB Vorstand veranlasst, erneut eine Sondersitzung einzuberufen. Der Verband hatte hierzu auch den Vertrieb Deutschland eingeladen, um sich den Fragen der Händler zu stellen und seine Positionen erläutern zu können. (se)
Bolenski