Spatenstich in Kesselsdorf bei Dresden: Die Mobilforum Gruppe baut ein neues Autohaus für die GM-Marken Cadillac, Corvette und Camaro sowie die japanische Premiummarke Infiniti. Trotz eines gemeinsamen Standorts bekämen beide Hersteller ihren eigenen markentypischen Auftritt, der sich in der Inneneinrichtung und der Fahrzeugpräsentation widerspiegele, hieß es in einer Mitteilung.
Der neue Standort bietet dafür zwei separate, jeweils 400 Quadratmeter große Showrooms, die im typischen Infiniti- bzw. Cadillac-Design gestaltet sind. Die Werkstatt verfügt über sechs Arbeitsplätze, eine Portalwaschanlage, einen Aufbereitungsraum mit Bühne sowie zwei Direktannahmen, von denen eine Annahme mit Diagnose- und Prüfgeräten für modernste Fahrzeuge ausgestattet ist. In der Tiefgarage stehen 44 Stellplätze zur Verfügung, darunter zwei behindertengerechte Parkplätze.
"Für die Premium-Marken Cadillac und Infiniti ist die Mobilforum Gruppe einer von nur wenigen Vertragspartnern in Deutschland. Der neue kombinierte Standort wird deshalb eine Ausstrahlung weit über die Region hinaus haben", sagte Geschäftsführer Tobias Kaboth. "Wir freuen uns auf viele Besucher und Kunden."
Die Größe der gesamten überbauten Grundfläche durch Gebäude beträgt 2.583 Quadratmeter. Die Farbe der Außenfassade solle einen einheitlich matten Grauton bekommen, die Ausstellungspavillons auf der Nordseite des Gebäudes würden jeweils entsprechend der CI-Vorgaben von Cadillac und Infiniti gestaltet, hieß es. Oberhalb der Ausstellungsräume befinden sich Büroräume für die Verwaltung und die Geschäftsleitung. Für den Bau plant das Handelshaus ein knappes Jahr. Der Rohbau soll voraussichtlich im September 2017 stehen, bis Ende des Jahres erfolgt die komplette Fertigstellung.
Die Mobilforum Gruppe ist seit 2007 Vertragspartner von General Motors und bietet die Nobelmarken Cadillac, Corvette und Camaro bislang am Standort in Dresden-Kaditz an. 2010 nahm die Firma Infiniti in ihr Portfolio auf. Bis zur Fertigstellung des Neubaus befindet sich das Infiniti-Zentrum Dresden noch auf der Glacisstraße in Dresden-Neustadt.
Groß wurde die Mobilforum Gruppe mit dem Saab City Zentrum, das die Geschäftsführer Tobias Kaboth und Michael Hesse 2006 in Dresden gründeten. Aktuell ist die Gruppe mit über 100 Mitarbeitern in acht Häusern aktiv. Zum Portfolio gehören auch BMW und Mini. (se)