Suzuki will 2011 in Deutschland 34.000 Fahrzeuge verkaufen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr wäre dies einen Anstieg um rund fünf Prozent. Das teilte der Importeur am Rande der Fahrvorstellung im österreichischen Tirol mit. Der Marktanteil solle sich mit 1,1 Prozent auf Vorjahresniveau bewegen, hieß es. Von der kürzlich eingeführten Mittelklasselimousine Kizashi wollen die Japaner im ersten vollen Verkaufsjahr 700 Einheiten absetzen.
Das neue Topmodell der Marke ist ab Ende Januar auch in einer Allradvariante lieferbar. Der Kizashi 4x4 erhält den bekannten 2,4-Liter-Benziner mit 131 kW / 178 PS und schlägt mit 29.900 Euro zu Buche. Im Aufpreis von 3.000 Euro sind neben dem zuschaltbaren Allradantrieb eine Berganfahrhilfe und ein stufenloses CVT-Getriebe enthalten.
Ebenfalls Ende Januar soll der Swift 4x4 beim Händler stehen. Mit 14.490 Euro kostet er 900 Euro mehr als das Frontantriebsmodell. Dafür bekommen die Kunden neben dem Allradantrieb mit Viscokupplung eine Sitzheizung vorne und Scheibenbremsen hinten. Die 4x4-Technik ist ausschließlich mit dem 1,2-Liter-Ottomotor mit 69 kW / 94 PS kombinierbar. Beide Modelle richten sich laut Suzuki vor allem an Kunden aus ländlichen und bergigen Regionen. (cfm)