Die Daimler-Nutzfahrzeugsparte sieht für die nächsten Jahre weiter gute Wachstumschancen. Von den derzeitigen Turbulenzen an den Finanzmärkten sei das Lastwagengeschäft noch nicht betroffen, sagte Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler laut Redemanuskript am Montag in Münsingen. "Wir sind dieses Jahr ausgelastet und erhalten bereits Aufträge für das nächste Jahr."
Bis August 2011 setzte Daimler Trucks 259.618 Fahrzeuge ab, eine Steigerung von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bis 2013 will Renschler den weltweiten Lastwagenabsatz auf mehr als 500.000 Stück steigern. Bis Ende des Jahrzehnts sollen dann weltweit 700.000 Lastwagen jährlich verkauft werden.
Besonders im Fokus der Wachstumsstrategie stehen bei Daimler die Schwellenländer. In Indien führen die Schwaben dort die neue Marke Bharat-Benz ein. In Russland setzt der Konzern auf die Zusammenarbeit mit dem lokalen Marktführer Kamaz. Renschler bekräftigte den Plan, langfristig die Anteile an Kamaz zu erhöhen. Entschieden sei aber noch nichts. Daimler kontrolliert derzeit 15 Prozent der Anteile. In China will Daimler mit Foton bei der Marke Auman zusammenarbeiten, wartet aber nach wie vor auf die offizielle Erlaubnis der Behörden. (dpa)