Volkswagen startet im Herbst ins Elektroauto-Zeitalter. Seine Modellpremiere erlebt der neue E-Up auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. bis 22. September). Bereits kurz danach soll der Kleinstwagen bestellt werden können. Über Preise und Liefertermine ist noch nichts bekannt.
Der nahezu lautlos rollende Viersitzer soll eine Reichweite von 150 Kilometern haben. Sein Elektromotor liefert eine Spitzenleistung von 60 kW / 82 PS und ein konstantes Drehmoment von 210 Nm. Damit beschleunigt der 1.185 Kilogramm schwere Elektro-Stadtflitzer laut Hersteller in 14 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 135 km/h Spitzengeschwindigkeit.
Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh. Innerhalb von 30 Minuten lässt sich diese auf bis zu 80 Prozent ihrer Speicherkapazität aufladen. Hinter dem von konventionellen Up-Modellen übernommenen Tankdeckel verbirgt sich die Lade-Schnittstelle. Durch das von Volkswagen und anderen Herstellern standardisierte Ladesystem CCS kann der Mini-Stromer an den meisten Ladestationen unabhängig von Gleich- oder Wechselstrom frische Energie tanken. (mid/wp)