-- Anzeige --

Elektromobilität: Autofahrer befürworten Kaufprämie

01.03.2013 09:33 Uhr
Staatliche Kaufsanreize würden die E-Mobilität in Deutschland beflügeln – das legt eine Befragung von Autofahrern nahe.
© Foto: Imago/Becker&Bredel/Niehoff/AHO-Montage

Staatliche Kaufsanreize würden die E-Mobilität in Deutschland anschieben – das glauben nicht nur die Hersteller, sondern auch die Autofahrer, wie eine aktuelle Puls-Befragung zeigt.

-- Anzeige --

Die Autoindustrie ruft schon seit längerem nach einer staatlichen Starthilfe für die Elektromobilität in Deutschland. Jetzt stimmen die Verbraucher in den Chor der Befürworter ein. In einer repräsentativen Umfrage der Puls Markforschung sprachen sich jetzt 70 Prozent der deutschen Autokäufer für eine Kaufprämie aus. Fast jeder Zweite (48 Prozent) würde sich aufgrund einer staatlichen Förderung ein batteriebetriebenes Fahrzeug zulegen.

"Das mehrheitliche Votum pro Kaufprämie zeigt, wie wirksam ein solches Signal für die Etablierung von Elektroautos in Deutschland wäre", sagte Puls-Chef Konrad Weßner am Freitag in Nürnberg. Der Studie zufolge würde eine Prämie das Kaufinteresse vor allem bei jüngeren Personen und solchen mittleren Alters positiv beeinflussen.

Mit Blick auf die leeren öffentlichen Kassen und die langwierigen Entscheidungsprozesse in Berlin empfiehlt Weßner den Autoherstellern und -Händlern, eigene Prämienangebote zur Verkaufsförderung zu entwickeln. "Angesichts der positiven Kundenakzeptanz und der Imagewirkung wären kreative Verkaufsanreize in jedem Fall lohnenswert", so der Marktforscher. Puls hatte für die Untersuchung 1.000 Autokäufer befragt.

Der Kauf von Elektroautos wird etwa in Frankreich und den USA gefördert. Die Bundesregierung glaubt dagegen daran, dass sich der Markt weitgehend aus eigener Kraft entwickelt. Flankierende Maßnahmen sind eine Forschungsförderung in Milliardenhöhe sowie Steuerbegünstigungen. Nach wie vor ist es das Ziel von Politik und Industrie, bis 2020 eine Million E-Fahrzeuge auf den Straßen zu haben. (rp)

Weitere Details sind unten in der Downloadbox abrufbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

04.03.2013 - 11:58 Uhr

In den Niederlanden stürmen z.Zt. die Käufer die Volvo Händler um einen V60 Hybrid zu ergattern.Verständlich bei rund 5.300,00 € Steuerersparnis für Privatleute.Firmen können den Wagen innerhalb von 2 Jahren über eine Sonderabschreibung abschreiben.Ausser der Steuerbefreiung für E-Mobile tut sich hier in Deutschland nichts solange kein deutscher Anbieter am Markt ist. Spätestens wenn BMW und Audi/VW mit den angekündigten E-Mobilen oder Hybriden auf dem Markt erscheinen wird sich der VDA und die restliche Lobby rühren.Die Forschungsförderung mit Steuergeldern ist blanker Unsinn. Fliessen diese Gelder etwa wieder zurück wenn die Hersteller demnächst ihre Fahrzeug verkaufen und entsprechende Gewinne erzielen??.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.