Unterschiede bei den Marken: Preise wieder mehr unter Druck
Im März meldeten mehrere Hersteller Umsatzrekorde. Die Fahrzeugrabatte waren so niedrig wie zuletzt im April 2014. Im April gingen sie aber trotz guter Verkäufe wieder hoch. Eine Bestandsaufnahme.
Eigentlich könnte alles so schön sein: Die Verkäufe laufen gut. Per Ende April liegt der Pkw-Markt mit 5,6 Prozent im Plus, viele Marken klagen über Lieferprobleme, ihre Zulassungen hätten also noch höher sein können. Trotzdem haben auch einige Hersteller hohe Ziele, wollen ihren Marktanteil steigern oder kämpfen um die Vorherrschaft in ihrem Marktsegment. Weil die Händler dieser Marken dies in ihren Jahreszielvorgaben und den oftmals damit verbundenen Volumen- und/oder Zielerreichungsboni zu spüren bekommen, gibt es trotz des wachsenden Marktes immer noch hohe Rabatte, die den Kunden zu Gute kommen - leider oftmals auf dem Rücken der Händler, die ihre Rendite angesichts der hohen Investitionen dringend brauchen.
Volkswagen als Treiber
Als Treiber wird dabei immer wieder die Marke Volkswagen genannt. Schon vor dem Dieselskandal haben sich die Wolfsburger Markt gekauft, heißt es in der…
Mehr Infos finden Sie hier!