Von Online-Redakteur Andreas Heise
"DAS ËNDE EINER ÄRA IN DEUTSCHLAND" – diese Worte druckte Citroën Deutschland wohl zigfach auf Postkarten und schickte sie quer durch die Republik. Am Montag wollten die Franzosen dann auf der Unternehmenswebsite das Geheimnis lüften, welches sich hinter der markigen Ankündigung verbirgt.
Und ja, es ist ein Paukenschlag: Aus Citroën wird in Deutschland "Zitrön" – passend zum 100-jährigen Firmenjubiläum. Das suggeriert aktuell nicht nur die Unternehmenswebsite, auf der der neue Schriftzug allgegenwärtig zu sein scheint. Zudem ist in einem Video Wolfgang Schlimme, Geschäftsführer Citroën Deutschland, zu sehen, wie er auf der Händlertagung Anfang Juli den neuen Namen seinen Vertriebspartnern vorstellt. 100 Jahre hätten die Deutschen versucht, den Namen der Marke richtig auszusprechen. Damit soll nun Schluss sein.
Erste Reaktion im Publikum: ein großes Raunen, ungläubige Gesichter, ausbleibender Applaus. "Das kann doch nicht euer Ernst sein", gibt sich Händler Michael Hennes, Autohaus Hennes, zunächst fassungslos. Was tun mit den Visitenkarten, den Anstecknadeln und sonstigen Werbeartikeln? Wie sich im recht amüsanten Video später jedoch rausstellt, hat die Umbenennung auch ihre gute Seiten.
Komisch nur, dass Michael Hennes vom Autohaus Hennes auf Google gar nicht zu finden ist. Und auch der Film eher an eine Stromberg-Folge als ein offizielles Hersteller-Video erinnert. Am Ende wohl ein Marketing-Gag, der im Jubiläumsjahr für Aufsehen sorgen wird.
Das ganze Video können Sie sich hier ansehen.
Erwin
Mondt, Dieter