ASA-Pressegespräch: Positiver Nahradar
Der ASA-Verband freut sich über eine hohe Nachfrage nach Werkstatt-Equipment. Insbesondere die Hersteller von Klimageräten und im Bereich Achsvermessung konnten profitieren.
Die Werkstattausrüster verzeichneten 2016 gute Umsätze, wie der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen (ASA) erklärte. Wesentliche Wachstumsimpulse, insbesondere in den Bereichen Klimaservice, Scheinwerfereinstell-Prüfung und Achsvermessung, gingen vom Gesetzgeber aus und wurden durch die Automechanika verstärkt.
Der ASA-Verband blickte zufrieden auf das Jahr und vermeldete ein Umsatzwachstum in vielen Segmenten. Beispiel Achsvermessung: Nach mehreren Jahren der Stagnation ist ein Wachstumstrend erkennbar, hieß es. Die gute Entwicklung lasse sich mit der Zunahme der Fahrerassistenzsysteme begründen, für deren Sensor-Kalibrierung ein Achsmessgerät notwendig ist. Auch beim Klimaservice geht es weiter bergauf: Aufgrund unterschiedlicher Lösungen in der Autoindustrie müssen Werkstätten mindestens zwei Geräte vorhalten: Zudem habe sich der…
Mehr Infos finden Sie hier!