Nach den starken Rückgängen der Pkw-Neuzulassungen im ersten Halbjahr dieses Jahres, insbesondere nach Ausbruch des Krieges gegen die Ukraine, liegen die Pkw Neuzulassungen in den vergangenen drei Monaten über den entsprechenden Vorjahreswerten. Darauf weist der Branchenexperte Detlef Borscheid hin.
Flottenzulassungen September 2022 Top 10
BildergaleriePkw Neuzulassungen - ein Plus von fast 17 Prozent
Die Pkw-Neuzulassungen lagen im Oktober in fast allen westeuropäischen Ländern über den entsprechenden Vorjahreswerten: In Deutschland wurden in diesem Monat 208.642 Fahrzeuge neu zugelassen – das ist ein Plus von 16,8 Prozent gegenüber dem Oktober 2021. Insgesamt wurden in den wichtigsten westeuropäischen Märkten (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien plus Griechenland, Luxemburg und Island) im Oktober diesen Jahres 821.405 Fahrzeuge neu zugelassen – ein Plus von 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresoktober.
- Neuzulassungen Oktober 2022: Ein schönes Plus, aber ...
- Nutzfahrzeugmarkt in Europa: Nachfrage weiterhin schwach
- Antriebstechnik: Warum die PHEV (k)eine Zukunft haben
Dieser Anstieg ist auf die verbesserte Lieferfähigkeit und auf den damit verbundenen Abbau der hohen Auftragsbestände zurückzuführen. Dies führt zu einer Erhöhung der Neuzulassungen, da Auftragsbestände abgebaut werden. Dies wird die Neuzulassungsentwicklung bis zum Ende des Jahres positiv beeinflussen.
Jedoch führen die enormen Steigerungen der Energie-und Lebenshaltungskosten zu einer rückläufigen Kaufbereitschaft sowohl der Privatpersonen wie auch der Unternehmen, so das für das nächste Jahr zunächst weiterhin mit einer schwachen Neuzulassungsentwicklung zu rechnen ist.