Volvo besetzt zum 1. April 2011 wichtige Schlüsselpositionen neu. Der schwedische Autobauer beruft Peter Mertens zum Senior Vice President im Bereich Forschung und Entwicklung. Der bisherige Forschungschef Paul Welander übernehme die Position des Senior Vice President im Ressort Qualität und Kundenzufriedenheit, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Göteborg mit. Richard Monturo verantwortet künftig als Vice President das weltweite Marketing.
Mertens zeichnete zuletzt bei Jaguar/Land Rover sowie Tata Motors India verantwortlich für den Bereich Qualität. Zuvor war er u.a. bei DaimlerChrysler und General Motors tätig. Monturo kommt von der US-Werbeagentur La Comunidad. In den vergangenen Monaten entwickelte er bereits eine neue globale Markenstrategie für Volvo. Davor arbeitete der Werbefachmann an Markenauftritten u.a. von Nissan, Mercedes-Benz, Michelin und Volkswagen mit.
Wie zu einem früheren Zeitpunkt angekündigt, wird Jan Gurander neuer Senior Vice President und Chief Financial Officer bei Volvo. Derzeit ist Gurander Finanzchef bei der MAN Diesel. (rp)