Porsche holt sich für das Zukunftsfeld digitale Mobilität Verstärkung aus dem Silicon Valley. Der Sportwagenhersteller hat Thilo Koslowski vom US-Beratungsunternehmen Gartner gewonnen. Der Auto- und IT-Fachmann soll ab sofort "in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ressorts eine führende Rolle bei der Umsetzung innovativer Technologien übernehmen", wie das Unternehmen in Stuttgart mitteilte.
Mit seiner Expertise soll Koslowski Porsche vor allem in den Bereichen Konnektivität, digitale Kundenerfahrungen, smarte Mobilität sowie selbstfahrende Autos voranbringen. Zu seinen weiteren Aufgaben gehören auch die Suche nach geeigneten Partnern im Rahmen der digitalen Transformation sowie die Realisierung neuer Kundenangebote. Er berichtet direkt an Porsche-Vorstandschef Oliver Blume.
Koslowski studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Europäische Wirtschaft und Produktionstechnik an der RWTH Aachen. Später arbeitete er in verschiedenen Marketingpositionen bei Audi. Seit 1997 war er bei Gartner in Kalifornien tätig, zuletzt als Vice President und Practice Leader Automotive, Vehicle Information and Communication Technology (ICT) und Smart Mobility. (rp)