Die Fahrzeug-Werke Lueg AG hat einen neuen Aufsichtsratschef. Das Kontrollgremium hat in seiner Sitzung am Mittwoch Arthur Kipferler zum Vorsitzenden gewählt. "Wir freuen uns sehr, mit Arthur Kipferler einen ausgewiesenen Branchenkenner als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewonnen zu haben. Seine umfassenden operativen Führungserfahrungen auf internationaler Ebene schätzen wir ebenso wie seine exzellenten strategischen Fähigkeiten", erklärte Gesellschafter Christian Mahnert-Lueg in Bochum.
Kipferler startete seine berufliche Laufbahn bei der Boston Consulting Group, für die er 13 Jahre mit Fokus auf die Automobilindustrie tätig war. Es folgten führende Positionen bei Toyota in Europa und den USA. In den Jahren 2013 und 2014 war er als globaler Programmleiter "Future Retail" bei BMW tätig; anschließend übernahm er leitende Strategie- und Planungsaufgaben bei Jaguar Land Rover in England.
Aktuell berät der 56-jährige Experte Unternehmen aus der Autoindustrie. Seine Schwerpunktthemen sind Vertrieb, Digitalisierung sowie Konzeption und Umsetzung von Unternehmens-, Produkt- und Regionalstrategien.
Die Fahrzeug-Werke Lueg sind einer der größten Partner des Daimler-Konzerns in Deutschland. Aktuell betreiben die Bochumer 22 Mercedes-Benz Center im Ruhrgebiet, in Sachsen und der Zentralschweiz. Gegründet 1868 als Wagenfabrik umfasst das Unternehmen inzwischen 13 Gesellschaften, über 30 Standorte und rund 1.600 Beschäftigte. Neben Mercedes/Smart gehören auch Opel, Volvo, Ferrari und Maserati zum Markenportfolio. Lueg entwickelt und realisiert auch Mobilitätskonzepte, insbesondere in den Bereichen Flotten- und Schadenmanagement, Parkraumvermietung und Elektromobilität. (rp)