Nach der Limousine (wir berichteten) bringt Opel im Herbst auch den Insignia Sports Tourer als potente OPC-Variante auf den Markt. Der Hochleistungskombi wird nach Herstellerangaben ebenso von einem 2,8 Liter großen V6-Turbo mit 239 kW / 325 PS befeuert wie der Viertürer. Das Triebwerk schickt ein maximales Drehmoment von 435 Nm über ein adaptives Allradsystem an alle vier Räder. Damit beschleunigt der OPC-Kombi in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Neben dem stärkeren Motor hat die werkseigene Tuning-Sparte Opel Performance Center dem Modell eine stärkere Bremsanlage sowie ein zehn Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk verpasst. Das aus der Serie bekannte "Flexride"-Fahrwerkssystem wurde der Mehrleistung angepasst und verfügt neben den drei bekannten Programmen auch über einen "OPC"-Modus. Ebenfalls neu ist die Hochleistungsvorderachse "HiPerStrut", die die Lenkung weitgehend von Krafteinflüssen befreien soll. Zu erkennen ist die OPC-Version vorne u.a. an den vertikalen Lufteinlässen, die an das 2007 in Genf vorgestellte GTC Concept angelehnt sind. Am Heck unterstreicht eine neue Stoßfängerverkleidung mit trapezförmigen Auspuff-Endrohren den sportlichen Anspruch. Innen gibt es ein abgeflachtes Sportlenkrad sowie stark ausgeformte Recaro-Sitze. Trotz der Modifikationen soll das Ladevolumen des Serienmodells von 1.530 Litern erhalten bleiben. Die Preise sind noch nicht bekannt. (rp)
Opel: Insignia OPC Sports Tourer startet im Herbst
Die werkseigene Tuning-Sparte Opel Performance Center hat auch den Mittelklasse-Kombi auf Höchstleistung getrimmt. Wie in der Limousinen-Variante sorgt ein 2,8 Liter großer V6-Turbo mit 325 PS für vehementen Vortrieb.