Am 30. Juni endet die fast 100-jährige Geschichte des in dritter Generation familiengeführten Autohauses Oskar Hatz in Achern. Innerhalb der Inhaberfamilie habe sich keine Nachfolgelösung gefunden, erklärte Geschäftsführer Karlheinz Rau gegenüber dem Portal "Baden Online". Angesichts des anstehenden Umbruchs durch die Digitalisierung habe sich nun die Gelegenheit ergeben, das Geschäft zu ergeben.
Das Autohaus Hatz in Achern besteht seit 1921. Während seit 1924 dort Opel-Fahrzeuge vertrieben werden, kam 2005 auch die Marke Hyundai hinzu. Ab dem 2. Juli wird es Opel Mauerhoff heißen, denn die Familie aus Bühl hat sich mit Geschäftsführer Karlheinz Rau auf eine Übernahme geeinigt. Alle 28 Mitarbeiter würden übernommen, heißt es in dem Bericht. Das Personal soll künftig noch weiter aufgestockt werden.
Die Familie Mauerhoff stammt ursprünglich aus Sachsen und führt in Bühl seit 1960 ein Opel-Autohaus und seit 2013 in Rastatt ein Autohaus für Opel und Toyota. Achern wird nun das dritte Standbein. "Wir wollen und können dieses gut geführte Haus übernehmen", erklärte Michael Mauerhoff. Opel und Hyundai hätten die weitere Zusammenarbeit bereits zugesichert. Auch den Gebrauchtwagenbereich wolle man ausbauen. (ah)