Die TLS GmbH wächst mit Mazda. Am kommenden Wochenende (22. und 23. Juni 2018) eröffnet das Handelsunternehmen in Bornheim, an der Stadtgrenze zu Bonn, ein neues Autohaus der japanischen Marke.
Im Gewerbepark Süd wurde auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Vollfunktionsbetrieb mit 900 Quadratmetern Schauraum und 900 Quadratmetern Servicebereich fertiggestellt. In den nächsten Jahren wollen die Inhaber Tim te Laak und Thomas Schmitz nach eigenen Angaben 300 Mazda-Neuwagen und ebenso viele Gebrauchtwagen absetzen. Am Standort in Bornheim entstehen sieben neue Arbeitsplätze in den Bereichen Verkauf und Service. Neben Mazda wird auch die Marke Nissan vertreten sein.
"Mazda war aufgrund des nachhaltigen Geschäftsmodells, moderner Fahrzeugtechnik und einer guten Handelsrendite über die letzten Jahre unsere Wunschmarke. Somit freuen wir uns umso mehr, dass wir den Standort schon bald eröffnen können", sagte Schmitz einer Mitteilung zufolge. Felix Gebhart, Leiter Netzstrategie und Kundenerlebnis bei Mazda Motors Deutschland, ergänzte: "Das Bonner Umfeld ist ein wichtiger und großer Markt für uns. Wir haben mit der Firma TLS einen professionellen Partner gefunden und haben vollstes Vertrauen, dass unsere Kunden in guten Händen sind."
Die TLS GmbH war 2015 von te Laak und Schmitz in Bonn gegründet worden. Zusammen mit ihren anderen Firmen Gerding und Kleverland vermarkteten sie 2017 rund 800 Neuwagen und 1.000 Gebrauchtwagen an fünf Standorten unterschiedlicher Marken. (ah)