Gastkommentar: Online-Bewertungen - nobody is perfect
In seinem Beitrag zum Thema Reputationsmanagement räumt Kommunikationsprofi Steven Zielke mit Vorurteilen auf und gibt Tipps, wie Sie mit Kundenbewertungen umgehen sollen.
Über 90 Prozent der Verbraucher vertrauen den Bewertungen anderer. Das Buzzword Reputationsmanagement ist aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Neben der eigenen Website inkl. SEO ist Reputationsmanagement das wichtigste Thema für Neu- und Wiederkäufer. Aber räumen wir erst einmal mit einigen Vorurteilen auf.
1. Vorurteil: "Nur unzufriedene Kunden schreiben Bewertungen"
Das ist falsch. Richtig ist zwar, dass Unmut häufiger kundgetan wird als das Feedback eines rundum zufriedenen Kunden. Haben Sie denn schon einmal freiwillig Ihren Friseur des Vertrauens bewertet? Fragen Sie also aktiv nach, das lohnt sich: 94 Prozent der aktiv eingeholten Bewertungen sind positiv, lediglich sechs Prozent negativ. So haben Sie mehr Bewertungen - und Ihren Ruf im Griff. Bewertungen sollten die tatsächliche Stimmung widerspiegeln, das ist Sinn der Sache. Eine valide Aussage zur…
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