-- Anzeige --

Oberklasse: Audi startet A8 Hybrid 2012

24.08.2011 17:00 Uhr
Ins Hybridzeitalter startet nun auch Audi mit seiner Oberklasse-Limousine A8 durch.
© Foto: Audi

Nach Q5 und A6 statten die Ingolstädter nun auch ihr Oberklasse-Flaggschiff A8 mit dem bereits aus den beiden Modellen bekannten Parallelhybrid-Antrieb aus. Karosserieseitig kommt "Leichtbau" zum Zuge.

-- Anzeige --

Audi macht ernst mit öko: Nach Q5 und A6 statten die Ingolstädter nun auch ihr Oberklasse-Flaggschiff A8 mit dem bereits aus den beiden Modellen bekannten Parallelhybrid-Antrieb aus. Wie beim Q5 bringt es der 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner auf 155 kW/211 PS und 350 Nm Drehmoment, das zwischen 1.500 und 4.200 U/min anliegt. Mit ihm zusammen an die Antriebsarbeit macht sich ein scheibenförmigen Elektromotor, der 40 kW /54 PS leistet und 210 Nm abgibt.

Die kurzfristige Systemleistung von 180 kW/245 PS und das Systemdrehmoment von 480 Nm sorgen für standesgemäßes Vorankommen, die nur ein wenig unterhalb der Oberklassen-Standards liegen sollen. So sprintet der doppelmotorige A8 in 7,7 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Sein Normverbrauch beträgt weniger als 6,4 Liter pro 100 km, das sind gut drei Liter weniger als beim bisher angebotenen 4,2-Liter-Achtzylinder-Benziner. Die CO2-Emission bleibt unter 148 Gramm pro km.

Karosserieseitig spielen die Ingolstädter ihr Lieblingsthema "Leichtbau" aus. Die Karosserie des auf der IAA (15.-25. September) vorgestellten Hybrid-Oberklässlers ist komplett aus Aluminium gefertigt, nur die B-Säulen bestehen aus ultrahochfestem Stahl. Sie wiegt nur 231 Kilogramm, etwa 40 Prozent weniger als ein herkömmlicher Stahlrumpf. Das Leergewicht dürfte somit nur wenig unter den zwei Tonnen der rein benzinbetriebenen Limousine liegen.

Vorteil gegenüber manchem Wettbewerber: Der Audi A8 hybrid kann bis Tempo 100 km/h rein elektrisch fahren. Gewährt der Fahrer dem elektronischen Fahren per Knopfdruck Vorrang, soll er bei kontrolliertem Gasfuß und konstantem Tempo 60 sogar bis zu drei Kilometer weit rein elektrisch fahren können. Einstiegspreise werden frühestens zur IAA erwartet, in Serie gehen soll der "Oberklasse-Öko" 2012. (mid/mah)


Audi A8 Hybrid

Audi A8 Hybrid Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Audi

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Audi

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


J.Brede

24.08.2011 - 12:42 Uhr

Zitat: " So soll er...sogar bis zu drei Kilometer weit rein elektrisch fahren können" - na das ist ja ein Knaller, damit hätte sicher niemand gerechnet.... Wird sicher für Berufspendler interessant...


Heiko Albrecht

24.08.2011 - 14:26 Uhr

Toll! 3 km rein elektrisch. Die Audi Gemeinde wird jubeln. Vorsprung durch Technik? Der Opel Ampera schafft 80km. Was sagt man dazu?????


René Szypa

25.08.2011 - 08:51 Uhr

Naja, laßt mal die Kirche im Dorf. In der Praxis kommt man mit dem Ampera 40-60 km weit. Hier handelt es sich aber um ein Elektroauto, das durch einen Verbrennungsmotor unterstützt wird. Beim Audi A8 sind die Vorzeichen anders: Der Verbrennungsmotor wird durch den Elektroantrieb unterstützt, was sicherlich die Gesamtbilanz des schweren Fahrzeugs verbessert. Dass 3km Reichweite nichts Besonderes -aber leider Stand der Technik- sind, ist wohl auch jedem klar.


Johann Wiesheu

25.08.2011 - 13:50 Uhr

Egal ob Ampera, S Klasse oder Audi- meiner Ansicht nach alles überteurte Augenwischerei. Wir bekommen es mal wieder nicht auf die Reihe und die Asia Fraktion wird sich noch die Hände reiben !!! Einfach erbärmlich was die deutsche Autoindustrie hier weider mal schönredet !!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.