Nach dem Coupé legt Audi jetzt eine offene Version seines Hochleistungssportwagens R8 GT nach. Die offene Topvariante des Ingolstädter Vorzeigemodells holt aus seinem 5,2 Liter-V10-Mittelmotor atemberaubende 412 kW/560 PS, die den Spyder in bester Supersportwagenmanier aus dem Stand in nur 3,8 Sekunden auf 100 km/h katapultieren. Damit hängt der Ingolstädter entfernte Artverwandte wie den Bentley Continental GT um eine Sekunde ab. Vorbei ist der himmlische Höllenritt bei 317 km/h.
Möglich gemacht wird der rasante Vortrieb des Stoffdach-Sportlers durch konsequente Anwendung des Leichtbauprinzips. Die nur 214 Kilogramm leichte Karosserie drückt das Gesamtgewicht des Autos dank Verwendung von hochfestem Aluminium im Zusammenspiel mit der Verwendung von Karbon- und GfK-Bauteilen auf 1.640 Kilogramm. Serienmäßig wird die geballte PS-Kraft und das maximale Drehmoment von 540 Nm von einem R tronic-Sechsgang-Automatikgetriebe übertragen. Manuell schalten lässt sich das allradgetriebene Kraftpaket über Lenkradwippen oder per Antippen des "Joysticks".
Exklusiv ist mit 333 produzierten Exemplaren nicht nur die Auflage des in Neckarsulm weitgehend in Handarbeit gefertigten Gran Turisimo, sondern auch der Preis des Ingolstädter Supersportlers: Zu haben ist der R8 GT Spyder ab 207.800 Euro. (mid/mah)