-- Anzeige --

Nutzfahrzeuge: VW-Manager Renschler bekräftigt Kampfansage

02.07.2015 07:50 Uhr
Der neue VW-Nutzfahrzeugchef Renschler ist davon überzeugt, Daimler im Lkw- und Busmarkt gefährlich werden zu können.

Im Lkw- und Busmarkt fahren die Wolfsburger dem Branchenprimus Daimler noch deutlich hinterher. Das soll sich spätestens in zehn Jahren ändern.

-- Anzeige --

Volkswagens neuer Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler sieht Nachholbedarf bei den Lkw- und Busmarken im VW-Konzern, MAN und Scania."Wir haben klar gesagt, dass wir uns eine Führungsrolle in der Branche aufbauen wollen. Dafür haben wir erfolgreiche Marken, die aber noch sehr auf Europa und Lateinamerika konzentriert sind", erklärte der frühere Daimler-Vorstand im aktuellen Magazin für das VW-Management. "In zehn Jahren sehen wir uns als einen echten Global Champion – das ist nicht nur eine Absichtserklärung."

Derzeit ist Renschlers Ex-Arbeitgeber Daimler der Weltmarktführer bei den schweren Nutzfahrzeugen. Experten rechnen damit, dass der VW-Konzern über kurz oder lang Konkurrenten von MAN und Scania zukaufen muss, um die Schwaben einholen zu können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


M Häcker

02.07.2015 - 15:33 Uhr

was soll er auch anderes sagen? Muss er ja sagen. Und in 10 Jahren hat Herr Renschler eh andere Aufgaben


Andra

05.07.2015 - 16:00 Uhr

Es hat etwas sehr Unangenehmes, wenn ein Topmanager sich so positioniert, kaum nachdem er einen Dampfer verlassen und auf einem anderen angeheuert hat. Das macht eben auch den Unterschied zum Unternehmer,neben den anderen "Benefits" wie exorbitante Gage, geringe Risiken und freie Wahl des Arbeitsplatzes bei maximaler Altersvorsorge. So lässt es sich trefflich strategische Erklärungen abgeben. Wenn das Machtspielchen schief geht, bezahlen ohnehin die Matrosen während der Kapitän sich eben ein neues "Kommando" sucht. Ahoi :)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.