Das Start-up Carwow.de will in diesem Jahr das Markenangebot auf seiner Neuwagenplattform ausbauen. "Unser Ziel für 2018 ist es, alle relevanten Volumenhersteller wie Mercedes-Benz, Toyota, Renault, Kia und Peugeot aufzunehmen", sagte Deutschland-Geschäftsführer und Gründer Philipp Sayler von Amende am Dienstag laut einer Mitteilung. Derzeit seien zwölf Fabrikate auf dem 2016 gestarteten Portal eingebunden.
Wie der Gründer weiter mitteilte, würden immer mehr Kunden ihren Neuwagen über carwow.de kaufen. Im vergangenen Jahr habe sich die Anzahl der Fahrzeugangebote, die über die Plattform angefragt und verschickt wurden, versiebenfacht. Im gleichen Zeitraum hätten sich die Neuwagenverkäufe um den Faktor 20 erhöht. Aktuell werde die monatlich von mehr als einer halben Million Autokauf-Interessenten besucht, hieß es.
Laut Sayler von Amende konnte Carwow bei den ersten Marken auf der Plattform bereits 3,5 Prozent Marktanteil am deutschen Privatkundengeschäft erreichen. "Das starke Wachstum ist eine Bestätigung für uns, dass online neben dem Preis vor allem die Reaktionszeit auf Anfragen und die Beratungsqualität darüber entscheiden, wer den Kunden für sich gewinnt", sagte er.
Diese Faktoren seien auch entscheidend, "wenn es um die Auswahl unserer Partnerhändler und den weiteren Ausbau des Händlernetzwerks geht", so der Jungunternehmer. 2017 habe sich die Anzahl der Händler vervierfacht. Früheren Angaben zufolge nutzen mittlerweile über 200 Autohäuser das Tool im Online-Vertrieb. (rp)