Die Schwaba Gruppe will mit Seat weiter wachsen. Am vergangenen Samstag eröffnete das Handelsunternehmen sein zweites Autohaus für die spanische Marke. Der neue Showroom am Bischofsackerweg 10 in Augsburg überzeuge durch die moderne Seat-CI und biete Platz für sämtliche Modelle, teilte der Importeur in Weiterstadt mit. Große Glasflächen und viel Licht würden für eine offene Atmosphäre sorgen.
"Mit der Schwaba-Gruppe haben wir einen wichtigen, innovativen und starken Partner an unserer Seite. Ein Unternehmen wie Seat lebt von seinen hervorragenden Händlern, die den persönlichen Kontakt zu den Kunden herstellen", sagte Deutschland-Chef Bernhard Bauer. Zur Eröffnung seines neuen Prestigebetriebs hatte der Händler ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Food Truck, Tanzeinlagen und Glücksrad aufgefahren.
Die Schwaba gehört seit 2013 zur Retail-Sparte des Volkswagen-Konzerns. Auf dem Areal in Augsburg stand bislang ein VW-Betrieb. Neu hinzugekommen ist nicht nur ein Showroom für Seat, sondern auch ein Skoda-Autohaus. Zudem wurden die VW-Werkstattkapazitäten ausgebaut. Die Gesamtinvestition liegt früheren Angaben zufolge bei 3,5 Millionen Euro. Die Erweiterung des Standorts soll für einen zusätzlichen Jahresumsatz von rund 15 Millionen Euro sorgen. Geplant sind der Verkauf von 600 Seat/Skoda-Neuwagen und 200 jungen Gebrauchten. Im Service rechnet das Unternehmen mit 5.000 zusätzlichen Stunden.
Sechs Standorte in Bayerisch-Schwaben
Die Handelsgruppe vermarktet an sechs Standorten in Augsburg, Gersthofen und Stadtbergen Fahrzeuge von VW (Pkw/Nutzfahrzeuge), Audi, Seat und Skoda. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei über 450. Mit dem Neubau im Süden Augsburgs schafft das Unternehmen nach eigenen Angaben bis zu zwölf neue Arbeitsplätze. (rp)