Sternauto steigt in das Geschäft mit flexiblen Auto-Abos ein. Wie die Autohandelsgruppe am Montag in Leipzig mitteilte, umfasst das neue Subscription-Angebot zum Start Pkw, Transporter und Reisemobile der Marken Mercedes-Benz, Smart, BYD und Hymer. "Wir reagieren auf das veränderte Kauf- und Nutzungsverhalten unserer Kund*innen und die sich wandelnden Ansprüche an Mobilität. Sternauto ist eine bekannte Marke in unserer Region, diese wollen wir weiter stärken", erklärte CEO Tobias Hauck.
Das Sternauto-Abo zeichnet sich laut Anbieter durch eine hohe Flexibilität von Vertragslaufzeiten (drei bis 24 Monate) und Kilometerpaketen (1.000 bis 4.000 Kilometer) aus. Hinzu kommen Sonderoptionen wie Fahrzeugwechsel, Zusatzfahrerpaket und Zubehör, beispielsweise eine Dachbox oder ein Fahrradträger. Inkludiert in die Monatsrate sind unter anderem Kfz-Versicherung, Diebstahlschutz, Wartung/Service, Hauptuntersuchung und Ganzjahresreifen. Auf Wunsch wird das Fahrzeug deutschlandweit geliefert.
Hauck betonte: "Uns ist wichtig, ein eigenes Auto-Abo-Produkt auf dem Markt zu etablieren, in welches wir die bereits bestehenden Hersteller-Abo-Modelle integrieren können." Man rechne mit etwa 300 Verträgen pro Jahr. Als Zielgruppe visiert die Gruppe besonders "jüngere, digital affine Zielgruppen" an. Diese würden von Auto-Abos angesprochen, "da – im Gegensatz zur Autovermietung – genau das Modell der Marke herausgegeben wird, was auch gebucht wurde", so Hauck.
Auch interessant:
- Auto-Abos: Weiter auf Wachstumskurs
- ViveLaCar: Laufzeit verlängert, Kündigungsfrist verkürzt
- Tremonia Minibusse: Sternauto mit neuer Marke
Bei der Umsetzung vertraut Sternauto auf den markenunabhängigen Plattformanbieter Carve8. Die implementierte Abo-Lösung biete den Kunden ein komplett digitales Erlebnis – von der Registrierung über den Vertragsabschluss bis hin zur Abrechnung, erklärte Raphael Kamender, Leiter Mobilität und Projektverantwortlicher für das Sternauto-Abo. "Die Carve8 Plattform ist für uns ideal, da es sich um ein echtes White-Label Angebot handelt." Dadurch könne man unterschiedliche Vertragsvarianten und Zusatzleistungen anbieten und das sowohl marken-, als auch modellspezifisch.
Carve8 ist ein Start-up der früheren Daimler-Innovationsschmiede 1886Ventures. Die Plug-in-Lösung für Auto-Abos wurde speziell für den Autohandel entwickelt. Die Hoheit über die Produkt-, Fahrzeugauswahl- und Preisgestaltung bleibt dabei beim Partner. Pilotkunde war 2021 das Autohaus Beresa (wir berichteten).
Sternauto gehört mit 23 Centern in sechs Bundesländern zu den Branchengrößen in Deutschland. Neben den Centern der Stern Auto GmbH in Dresden, Leipzig, Magdeburg, Rostock und Schwerin sind auch die Russ & Janot GmbH (Erfurt) sowie das Autohaus Sternagel (Potsdam) Teil der Gruppe. Das Portfolio umfasst neben Mercedes und Smart auch chinesische Elektroautos von BYD, den britischen Offroad-Newcomer Ineos Grenadier, Nutzfahrzeuge von Fuso und Tremonia, Freizeitmobile von Hymer und Elektroroller von Silence.