"Vivelacar Valor": Zusatzerträge mit Abos
Laut einer Studie lassen sich durch Subscription-Modelle Mehrerträge erzielen. Voraussetzung ist, dass Autohändler geeignete Neu- oder Gebrauchtwagen erst im Abo vermarkten und dann verkaufen.
Eine aktuelle Analyse der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach kommt zu dem Schluss, dass das Auto-Abo eine zusätzliche Handlungsoption für Fahrzeughändler bietet und sich damit veritable Zusatzerträge erzielen lassen. Studienautorin Leah Suttner, Prof. Stefan Bratzel und ViveLaCar-Gründer Mathias R. Albert stellten die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie Mitte Februar in Bensberg vor.
Wertentwicklung Gebrauchtwagen
"Die Idee war eigentlich ganz einfach", erklärte Albert. Vor einigen Jahren habe er festgestellt, dass die Restwerte von Gebrauchtfahrzeugen nicht konstant fallen, sondern es im Lauf der Zeit immer wieder zu einer Plateaubildung komme. Plateaus, bei denen es, gemessen an der Wertentwicklung des Fahrzeugs, keinen großen Unterschied macht, ob es am nächsten Tag oder in ein paar Monaten verkauft wird. Der Verkaufspreis ändert sich währenddessen kaum…
Mehr Infos finden Sie hier!