Der VW-Konzernhändler Tiemeyer bleibt auf Wachstumskurs. Mit Wirkung zum 1. Juni 2022 übernimmt das Unternehmen den Standort Hemer für die Marken Seat und Cupra. Das Autohaus war bislang Teil der Autohausgruppe Piepenstock. Man erweitere sein Marktgebiet im Märkischen Kreis und biete allen 29 Beschäftigten auch weiterhin einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz, teilte Tiemeyer am Montag in Bochum mit.
Piepenstock hatte den Volkswagen- und Audi-Servicebetrieb erst im November 2020 übernommen und modernisiert. Während der vorübergehenden Betriebsschließung infolge der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 unterzeichnete der geschäftsführende Gesellschafter Michael Piepenstock einen Seat- und Cupra-Händlervertrag.
Tiemeyer selbst ist seit 2017 im Sauerland aktiv – mit mittlerweile vier Standorten in Werdohl, Finnentrop und zwei Mal in Plettenberg. Dazu gehört auch einer von insgesamt sechs Seat/Cupra-Betrieben der Gruppe. Aufgrund der Vertrautheit mit dem lokalen Markt und der weitreichenden Erfahrung mit den beiden Marken sei man für die Übernahme des Standortes in Hemer prädestiniert, hieß es.
Betrieb im Wiederaufbau
Aktuell befindet sich das Autohaus nach Unternehmensangaben noch im Wiederaufbau und wird nach neuester Corporate Identity der spanischen Hersteller gestaltet. Die Serviceverträge mit den Schwestermarken VW und Audi bleiben weiterhin bestehen. Mit der Geschäftsübernahme erfolgt auch die Namensänderung des Betriebs in Tiemeyer. Darüber hinaus wolle man am Standort noch weitere Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen, so der neue Eigentümer.
Die vor mehr 69 Jahren gegründete Tiemeyer Gruppe ist ein großer Branchenplayer im Ruhrgebiet. An künftig 28 Standorten ist das Familienunternehmen Partner der Marken Volkswagen, Audi, Seat, Cupra, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt bei über 1.600.
Piepenstock betreibt Autohäuser in Lüdenscheid (Hauptsitz) und Halver für die Marken VW, Audi, Seat und Cupra. Zur Gruppe gehören ferner das Porsche Zentrum Lennetal (Hagen-Hohenlimburg) und das Porsche Zentrum Siegen.