Die Creditplus Bank geht neue Wege in der Partnerkommunikation. Ab sofort steht den kooperierenden Händlern rund um die Uhr ein Chatbot bei Fragen zu Finanzierungen zur Seite. Wie das Kreditinstitut in Stuttgart mitteilte, können die Unternehmen mit der sogenannten "HändlerSofortHilfe" (HSH) Zeit und Aufwand sparen und gleichzeitig ihren jeweiligen Kunden kompetent die nötigen Informationen vermitteln. Der Zugang zur HSH erfolge über das Krediterfassungsprogramm KESS.
"Die Anforderungen der Kunden nehmen kontinuierlich zu. Das spüren wir, vor allem aber unsere Partner am Point of Sale. Heute werden Kommunikation in Echtzeit, sofortige Hilfestellung bei Fragen und das am besten in Kombination mit einer optimalen Customer Experience erwartet", erklärte Marco Christ, Generalbevollmächtigter und Head of Business Partner bei Creditplus, den Grundgedanken der HSH.
Thematisch gibt der digitale Experte nicht nur zur Absatz- und Einkaufsfinanzierung Auskunft, sondern unterstützt beispielsweise auch bei der Benutzerverwaltung. Beim Sprachstil des auf einem multiple choice basierten Systems mit vordefinierten Fragen und Antworten legte Creditplus nach eigenen Angaben großen Wert auf eine möglichst einfache Beantwortung. Christ: "Partner sollen sich direkt wohl und fachkundig vom Chatbot beraten fühlen." Sollte das System einmal keine Antwort parat haben oder wünscht der Händler Details zu einer bestimmten Finanzierung, habe er die Möglichkeit, sein Anliegen im Chatbot zu platzieren und per Senden-Button an die menschlichen Experten bei Creditplus Bank zu adressieren. (AH)