Die Koch Automobile AG holt Honda in ihr Markenportfolio. Wie die Handelsgruppe am Mittwoch bekannt gab, startete der Verkauf am 1. Oktober am brandneuen Standort Huttenstraße 50 im Berliner Bezirk Tiergarten. Am 1. Dezember folgt das neue Honda-Autohaus in der Marzahner Rhinstraße 56. Einen publikumswirksamen Auftritt der neuen Standorte plant der Händler dann am 21. Januar 2017 mit einem großen "Honda-Frühstück".
"Honda ist einer der erfolgreichsten Automobil- und Motorenhersteller weltweit, die Marke hat international eine enorme Strahlkraft. Und gerade in Deutschland ist Honda klar auf einem Wachstumskurs - ein idealer Zeitpunkt für unseren Einstieg", sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Koch. Die beiden Berliner Standorte hätten großes Potenzial: "In beiden Toplagen agieren wir exklusiv, der neue Standort Rhinstraße liegt im Einzugsgebiet von drei bevölkerungsreichen Stadtbezirken: Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg. Dieses Areal übertrifft mit über 800.000 Einwohnern die Großstädte Frankfurt am Main oder Stuttgart."
Die 1993 gegründete Koch Automobile AG ist in Berlin und Brandenburg mit über 300 Mitarbeitern bislang an neun Standorten mit den Marken Volvo, Mazda, Citroën, Skoda und Seat vertreten. Sie betreut aktuell über 41.000 Kunden. (se)
UE