Honda: Kein Interesse an Europa
Die deutschen Händler beklagen sich über die mangelnde Unterstützung ihres Importeurs. Vorschläge des Händlerverbandes werden nicht umgesetzt.
Die Honda-Händler sind sauer. Die einst starke Marke befindet sich seit einigen Jahren im freien Fall. Waren es 1999 noch 43.000 Zulassungen, werden für 2014 noch nicht einmal mehr 20.000 erwartet. Das ist weniger als die Hälfte vom ohnehin schon niedrigen Niveau. Von früheren großen Plänen gar nicht zu reden: Im Jahr 2000 wurde ein "Masterplan" zwischen der damaligen Honda Geschäftsführung und dem deutschen Vertragshandel vereinbart: 3,5 Prozent Marktanteil bzw. 100.000 Einheiten sollten hierzulande bis 2008 erreicht werden. Die Händler haben daraufhin strukturelle Investitionen in Millionenhöhe getätigt. Heute schaffen sie nicht einmal ein Fünftel der ursprünglich angestrebten Absatzmenge.
Ausgedünnte Modellpalette
Gründe hierfür sehen die Händler viele: Die Modellpalette wurde immer weiter ausgedünnt. Das ehemals verkaufsstärkste Modell Civic ist heute optisch weit entfernt vom…
Mehr Infos finden Sie hier!